Edamame Noodles mit Blumenkohl Carbonara und Tofu Bacon

Edamame Noodles mit Blumenkohl Carbonara

Portionen: für 4 Personen | Zubereitungszeit: 25 Minuten

ZUTATEN

250g Blumenkohl, grob geschnitten
2 TL geschmacksneutrales Öl (z. B. Rapsöl)
1 mittelgrosse Zwiebel, fein gehackt
1 kleine Knoblauchzehe, gepresst
2 EL fein gehackter frischer Thymian
60g Weisswein
60g Gemüsebrühe
1/4 TL + 2 TL Salz
Pfeffer
120g ungesüsste Pflanzenmilch (z. B. Sojamilch)
1 EL weiche vegane Butter oder Margarine
1 EL frischer Zitronensaft
2 TL Edelhefe -optional
160g Edamama Edamame Noodles
40g getrocknete Tomaten, grob gehackt -optional

Tofu Bacon:
2 TL geschmacksneutrales Öl (z. B. Rapsöl)
100g Räuchertofu
2 TL Sojasauce oder Tamari
Pfeffer

ZUBEREITUNG

Einen großen Kochtopf mit etwas Wasser füllen und bei mittlerer bis hoher Hitze zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, den Blumenkohl in einem Dampfeinsatz verteilen und auf den Kochtopf setzen. Den Deckel aufsetzen und für 10 bis 15 Minuten dünsten, oder bis der Blumenkohl sehr weich ist. In der Zwischenzeit eine Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze erwärmen. Wenn sie heiß ist das Öl und den Zwiebel beigeben und unter häufigen Rühren braten bis die Zwiebel glasig ist - etwa 2 bis 3 Minuten. Dann Knoblauch und Thymian beigeben und für eine weitere Minute braten.

Das Ganze mit Weißwein ablöschen und 2 Minuten köcheln lassen. Die Pfanne von der Herdplatte nehmen und beiseite Stellen. Der Blumenkohl sollte nun fertig sein, diesen also von der Herdplatte nehmen und zum Abkühlen beiseite stellen. Den Räuchertofu in möglichst dünne Scheiben schneiden und danach in etwa 1cm große Stücke schneiden. Ebenfalls beiseite stellen.

Den abgekühlten Blumenkohl, gebratene Zwiebelmischung, Gemüsebrühe, 1/4 TL Salz, etwas Pfeffer, Pflanzenmilch, Butter, Zitronensaft, und, falls ein etwas käsiger Geschmack erwünscht ist, Edelhefe in einen Food Prozessor oder Mixer geben. Alles pürieren bis es schön cremig ist, dann abschmecken und nach Belieben mit mehr Salz, Pfeffer, Butter, Zitronensaft, und Edelhefe verfeinern. Die Sauce beiseite stellen. Eine Pfanne bei mittlerer bis hoher Hitze erwärmen und einen großen Kochtopf mit Wasser, ebenfalls bei mittlerer bis hoher Hitze, zum Kochen bringen - ich empfehle es die selbe Pfanne und den Kochtopf von vorher zu verwenden, da dies zu weniger Abwasch führt.

Die 2 TL Öl und den Tofu in die heiße Pfanne geben und unter regelmäßigem Rühren braten,  bis der Tofu leicht gebräunt ist. Dann die Sojasauce und etwas Pfeffer beigeben, alles gut umrühren, und weiterhin unter regelmäßigem Rühren braten bis der Tofu knusprig und dunkel braun ist. Während der Tofu brät, die Edamame Nudeln und die übrigen 2 TL Salz in das kochende Wasser geben und gemäß Packungsanleitung knapp al dente kochen.

Eine halbe Tasse des Kochwassers aufheben, dann die Nudeln abgießen und zu dem fertigen Tofu Bacon hinzufügen. Die getrockneten Tomaten (optional) und die Blumenkohl Sauce ebenfalls in die Pfanne geben, und alles gut verrühren. Für eine flüssigere Sauce ein wenig des aufgehobenen Kochwassers hinzugeben. Alles für 1 bis 2 weitere Minuten kochen um alles zu erwärmen. Die Pasta auf 2 Tellern anrichten und genießen!

 

Rezept von:

balancedandreal
Pia

Instagram: @balancedandreal

Pia betreibt den Blog und Instagram Account Balanced & Real, wo sie einen Mix aus veganen Rezepten, fairer Mode, Lifestyle, sowie Soul- & Brainfood teilt. Sie hat ausserdem eine grosse Vorliebe für Schokolade und ist die stolze Mutter ihrer Hundetochter, Milly.